Besuch unserer Partnerstadt Villeparisis

vom 26.05. bis 29.05.2022

Pour se connaître, il faut se recontrer. Um sich kennenzulernen, muss man sich begegnen.

Das ist das Motto des Partnerschaftsvereins, und so machten sich fast 40 gut gelaunte und erwartungsvolle Mitglieder und Gäste auf den Weg nach Villeparisis. Ohne Staus oder sonstige Hindernisse kamen wir am späten Nachmittag in Villeparisis an. Dort wurden wir vom Bürgermeister, Frédéric Bouche, begrüßt. Nachdem alle Zimmer im Hotel verteilt waren, ging es auf Einladung zu einem Empfang in den „Nougaro-Raum“. Dort fand die offizielle Begrüßung mit Grußworten der Herren Bürgermeister Bouche und Harms statt. Gastgeschenke wurden ausgetauscht und wir konnten uns an einem super leckeren Buffet stärken.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Paris zu einer Stadtrundfahrt. Fotostopps am Arc de Triomphe und am Trocadéro ließen die Handys „heißlaufen“. Weiter ging es in das Quartier Latin zum Jardin du Luxembourg, wo wir Mittagspause machten.

Es folgte ein Highlight der Reise, nämlich eine Führung durch den Senat, das Palais du Luxembourg. Dass dies möglich war, verdanken wir unserer 1. Vorsitzenden, Monika Wille, deren guter Kontakt zu einem Senator uns diese Einladung verschaffte. Mit eigenem Führer erfuhren wir viel Interessantes aus dem französischen Parlament und konnten die prachtvolle Architektur und künstlerische Gestaltung des Palais bewundern.

Nach der Führung ging es zurück nach Villeparisis, wo uns eine Besichtigung (im Bus) unserer Partnerstadt erwartete. Am Abend wurden wir vom Bürgermeister Frédéric Bouche in ein Restaurant eingeladen. Bei gutem Essen und Getränken verbrachten wir schöne Stunden mit unseren Gastgebern.

Samstag fuhren wir morgens mit dem Bus nach Versailles. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigten wir das Schloss und erfuhren viel per Audio-Guide über Versailles, seine Nutzung und die großartigen Kunstwerke. Zurück in Paris stand nun freie Zeit zur Verfügung. Wir konnten essen gehen, bummeln, shoppen … jeder nach Lust und Laune. Gegen Abend trafen wir uns wieder an der Pont Neuf, um auf einem Boot eine Fahrt auf der Seine zu genießen. Es boten sich wunderschöne Fotomotive. Zurück im Hotel erwartete uns ein tolles kaltes Buffet, das der Partnerschaftsverein für die Teilnehmer der Reise spendierte.

Und dann war schon Sonntag und wir mussten die Koffer packen. Frédéric Bouche ließ es sich nicht nehmen und kam zum Hotel, um uns zu verabschieden. Dann noch ein kurzer Stopp an einem Supermarkt, um sich mit französischen Leckereien einzudecken. Auch auf der Rückfahrt kamen wir prima durch und erreichten Wathlingen gegen Abend. Alle waren sich einig: das war eine ganz tolle Reise!

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Monika Wille, die diese Fahrt so großartig vorbereitet und begleitet hat. Text und Fotos: Beate Sydow