über uns

über unsUnser Verein wurde 1986 gegründet und basiert auf der Städtepartnerschaft zwischen Wathlingen und Villeparisis, die bereits im Jahre 1975 beschlossen wurde.

Ziel des Vereins ist es, die Beziehungen zwischen Deutschen und Franzosen zu vertiefen und die gegenseitige Toleranz zu fördern. Nur wer sich begegnet hat die Möglichkeit, sich kennenzulernen.

Insbesondere soll durch die Pflege von Freundschaften und enger persönlicher Verbindungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, der Jugend sowie den Vereinen und Verbänden beider Orte die deutsch-französische Freundschaft gefördert werden.

Darüber hinaus hat es sich die Partnerschaft Villeparisis – Wathlingen e.V. zur Aufgabe gemacht, den Wathlinger Bürgerinnen und Bürgern die französiche Kultur und Lebensart nahezubringen.

Bienvenue sur le site du jumelage Wathlingen – Villeparisis e.V.

Notre association a été fondée en 1986 et est basée sur le jumelage entre les villes de Wathlingen et Villeparisis qui a déjà été décidé en 1975.

Le but de l’association est d’approfondir les relations entre Allemands et Français et d’encourager la tolérance mutuelle. Seuls ceux qui se rencontrent ont la possibilité de se connaître. C’est surtout grâce au maintien des amitiés et aux étroites relations personnelles entre les citoyennes et les citoyens, les jeunes aussi bien que les clubs et les associations des deux villes que l’amitié franco-allemande doit être encouragée. De plus le jumelage Wathlingen – Willeparisis e.V. s’est donné comme mission de faire connaître la culture et le mode de vie français aux citoyennes et citoyens de Wathlingen.

Historie

Auf der Grundlage des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages aus dem Jahre 1963 hat die Gemeinde Wathlingen 1975 partnerschaftliche Beziehungen mit der Gemeinde Villeparisis aufgenommen. Die Initiatoren waren Kriegsveteranen beider Seiten. Sie legten den Grundstein für ein friedliches Miteinander.

Beide Gemeinden machten es sich zur Aufgabe, diesen Vertrag zu einer lebendigen Partnerschaft werden zu lassen, die fest im Bewusstsein ihrer Einwohner verhaftet ist.

Historique

Sur la base du traité d’amitié franco-allemand de 1963, la municipalité de Wathlingen a établi en 1975 des partenariats avec la ville de Villeparisis. Les initiateurs étaient d’anciens combattants des deux côtés. Ils ont posé les bases d’une coexistence pacifique. Les deux communes se sont données comme mission de faire de ce contrat un partenariat vivant, fortement ancré dans la conscience de ses habitants.

Die Gemeinden

Villeparisis

Villeparisis ist unsere französische Partnergemeinde mit 26.000 Einwohnern und liegt ca. 25 Kilometer nordöstlich von Paris im Département Seine-et-Marne der Region Île-de-France. Sie gehört zum Arrondissement Torcy.

Wathlingen

Unsere Gemeinde Wathlingen liegt im Südosten des niedersächsischen Landkreises Celle und ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Samtgemeinde. Wir sind rund 30 km östlich von Hannover.

Unser Vorstand

über uns

Unser Vorstand besteht derzeit aus folgenden Personen:

Christian Lietz, 1. Vorsitzender
Udo Dollar, 2. Vorsitzender
Regina Lietz, Kassenführerin
Beate Sydow, Schriftführerin                                                                                                                              Dorothee Dachwitz, Presse- und Veranstaltungswartin

Unsere aktuelle S A T Z U N G zum download: