Über Pfingsten 2017 in der Partnerstadt

Am frühen Samstagmorgen starteten 47 Teilnehmer erwartungsvoll in Richtung Villeparisis. Die Fahrt verlief störungsfrei und vor allem ohne lange Staus. So kamen wir pünktlich um 17.00 Uhr in Villeparisis an, wo schon Christian Carlier von der Jumelage auf uns wartete und uns gemeinsam mit Rafik Ben Salem willkommen hieß. Auch die Verwaltung ließ es sich nicht nehmen, uns zu begrüßen und so kam im Laufe des Abendessens noch Dominique Fages dazu, begrüßte uns und überbrachte Grüße des Bürgermeisters.
Der nächste Tag gehörte voll und ganz der Stadt der Liebe. Nach einer zweistündigen Stadtrundfahrt im eigenen Bus und einer sehr ansprechenden Führung von Henning, einem deutschen Studenten der seit drei Jahren in Paris lebt, konnte jeder sein Lieblingsziel ansteuern, bis wir den Tag gemeinsam mit einer Fahrt auf der Seine ausklingen ließen.
Das Schloss Vaux-le-Vicomte, das auch als das kleine Versailles bezeichnet wird, stand am Pfingstmontag auf unserer Tagesordnung. Es imponierte mit seinen liebevoll ausgestatteten Räumlichkeiten, prunkvollen Möbeln und vor allem mit einer faszinierenden Gartenanlage.
Ein kleiner Ausflug nach Meudon, der Partnerstadt Celles bot dann mit dem „Fête foraine“, einer Kirmes auf den Terrassen des ehemaligen Schlosses, neben einem fantastischen Ausblick auf Paris, Jubel und Trubel mit den verschiedensten Fahrgeschäften und süßen oder herzhaften Leckereien.
Der Abend ließ noch Zeit, Villeparisis etwas zu erkunden und es fanden sich Gruppen zusammen, in den das gastronomische Angebot der Partnerstadt genossen wurde.
Am Dienstagmorgen hieß es leider schon wieder Abschied nehmen, aber der Bürgermeister, Hervé Touguet, ließ es sich nicht nehmen, uns alle zu einem gemeinsamen Frühstück einzuladen und uns mit den besten Wünschen an alle Daheimgebliebenen und für eine gute Rückfahrt zu verabschieden.
Monika Wille
1.Vorsitzende der Partnerschaft
Villeparisis-Wathlingen e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert