Die Partnergemeinde Villeparisis der Gemeinde Wathlingen hat zu ihrem Neujahrsempfang nach Frankreich eingeladen.
Eine Delegation, bestehend aus dem Bürgermeister von Wathlingen, Torsten Harms, der Vorsitzenden der Partnerschaft Villeparisis-Wathlingen e.V.,Monika Wille, dem zweiten Vorsitzenden des Vereins, Udo Dolla, und der Ratsfrau und Kontaktperson zur Partnergemeinde, Kerstin Biedermann, nutzte die Gelegenheit, sich gleich zu Beginn des Jahres mit dem Bürgermeister und seinen Mitarbeiterinnen sowie dem Vorstand des dortigen Partnerschaftsvereins, der Jumelage, über mögliche Begegnungen im laufenden Jahr auszutauschen.
Alle waren sich darin einig, dass Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern gerade heutzutage wieder besonders wichtig geworden sind, um Toleranz und Verständnis füreinander zu entwickeln und zu fördern. Natürlich kann man seinen Urlaub in jedem beliebigen Land der Welt verbringen, aber der Kontakt zur Bevölkerung bleibt dabei häufig auf der Strecke. Man weiß nichts voneinander. Nur durch persönliche Begegnungen können Freundschaften entstehen, die es ermöglichen zu erfahren, was den jeweils anderen bewegt, was er fühlt und wie er Dinge beurteilt.
Mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Villeparisis bieten sich den Wathlingern in diesem Jahr vielfältige Möglichkeiten zur Begegnung, sei es beim Schüleraustausch als Gasteltern, beim Besuch der Fußballdamen als Gastgeber oder Zuschauer beim Turnier, bei der Fahrt des Partnerschaftsvereins über Pfingsten dorthin oder beim Besuch der Senioren aus Villeparisis über das Weihnachtsmarktwochenende zum ersten Advent. Nutzen Sie die Gelegenheiten und lernen Sie liebenswerte Menschen kennen.