Am 27. 9. 1975 unterzeichneten Bürgermeister Homann und Gemeindedirektor Zingel auf deutscher Seite sowie Bürgermeister Torras und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Bohec für die Franzosen die Partnerschaftsurkunden.
Ohne die Corona-Pandemie hätte man dieses Ereignis hier in Wathlingen gemeinsam gefeiert. Eine Delegation aus Frankreich wäre hier gewesen und Künstler*innen hätten ihre Bilder und Skulpturen präsentiert. Leider lässt es die derzeitige Situation nicht zu. Villeparisis liegt im unmittelbaren Einzugsgebiet von Paris und damit in einem der als Risikogebiet deklarierten Gegenden Frankreichs. So soll mit den Flaggen an den Ortseingängen, am Rathaus und am 4 G zumindest ein kleines Zeichen der Verbundenheit gesetzt werden.
Darüber hinaus hat es ein Videotelefonat zwischen den Bürgermeistern und den für die Partnerschaft Verantwortlichen in beiden Städten gegeben. Gegenseitig wurde der Wille zum Ausdruck gebracht, die Partnerschaft auf eine breite Basis zu stellen und Austausche in allen Altersgruppen von Schülern und Jugendlichen, bis hin zu den Senioren zu aktivieren.
So war man zumindest ein bisschen zusammen und mit einem Toast auf die Zukunft der Partnerschaft , die Franzosen mit Bier und die Deutschen mit Prosecco verabschiedete man sich, nicht ohne jeweils eine Einladung zu einem Treffen auszusprechen, sobald man denn wieder ungehindert reisen dürfe.
Was uns heute selbstverständlich erscheint, war es 1975 noch ganz und gar nicht. Der zweite Weltkrieg war in den Köpfen noch sehr präsent und gegenseitiges Misstrauen war noch weit verbreitet. So ist es Otto Bille, dem damaligen Vorsitzenden des Reichsbundes, und André Bohec, dem damaligen Vorsitzenden der ARAC, hoch anzurechnen, dass sie sich bereits im September 1972 auf dem deutschen Soldatenfriedhof in „Fort de Malmaison“ das Versprechen gaben, dass es zwischen Deutschland und Frankreich nie wieder Krieg geben solle und dass sie alles, was in ihrer Macht stehe, dafür tun würden. 1975 wurden dann die Partnerschaftsurkunden zwischen den Gemeinden unterzeichnet. Die Partnerschaft Villeparisis – Wathlingen e.V. führt das Versprechen der beiden Initiatoren bis heute fort. Nicht umsonst lautet das heutige Motto „Pour se connaître, il faut se rencontrer!“ „Um sich kennenzulernen, muss man sich begegnen!“